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Posing Project B

The Art of Seduction

Biennale Dance 5th International Festival of Contemporary Dance

Golden Lion for the Best Performance

Chris Haring
with The Art of Seduction - Posing Project B, staged with Liquid Loft dance company, has been awarded the Golden Lion for the best performance of the 5th International Festival of Contemporary Dance directed by Ismael Ivo.

The work has been chosen by an international jury among the numerous performances presented during the Festival. The jury was composed of Ms Betsy Gregory, artistic director of Dance Umbrella –London’s International Festival of Contemporary Dance; Ms Jin Xing, artistic director of Jin Xing Dance Theatre and founder of Shanghai Dance, the International Dance Festival of Shanghai; Ms Francesca Pedroni, dance critic for the daily newspaper ‘il manifesto’ and the TV station ‘Classica’; Mr Pier Giacomo Cirella, deputy director of Arteven; Ms Andrée Valentin, artistic coordinator of ImPulsTanz -International Dance Festival (Vienna). The Art of Seduction - Posing Project B had its world premiere in Venice on June 19th at the Teatro Tese delle Vergini. It is the second chapter of the triptych about images and their seduction power.

In the prize motivation the jury says that «Chris Haring in The Art of Seduction – Posing Project B has found bright, original and multi-faceted solutions to addressing the theme of the Biennale, Body & Eros. Using irony, he has mirrored and transformed the public perception of eroticism into a piece which displays our ubiquitous contemporary taste for exhibiting bodies. It is an organic work combining sound, text, lighting, costume, setting and a dynamic rhythm of construction. The immediacy of the choreography and interpretation gets under the skin in a subtle and complex way. The Art of Seduction - Posing Project B expresses a fresh vision for the future of dance».

The awarding ceremony was held on Saturday June 30th 2007 at 9.00 p.m. at the Teatro Malibran in Venice. It was attended by Chris Haring, Andreas Berger, Thomas Jelinek and Stephanie Cumming, founders of Liquid Loft dance group. The Golden Lion for the best performance, which proves how the dance world is vital again, was given by Ismael Ivo, the director of Biennale Dance Festival, and by Gaetano Guerci, the managing director of the Venice Biennale.

Tanz.at, 19.06.2007

Die Kunst der Verführung. Chris Haring & Liquid Loft beim Tanzfestival der Biennale von Venedig The Art of Seduction, Teatro Tese delleVergini, Venedig / Andrea Hein

"The Art of Seduction - Posing Project B“ nennt sich die neue Arbeit in Fortsetzung des “Posing Project A ( The Art of Wow)” von Chris Haring und seines Ensembles Liquid Loft. Österreich-Premiere ist am 12. August im Semper Depot; die Uraufführung der Koproduktion von „ImpulsTanz“ und Biennale fand bereits am 19. Juni im Arsenal von Venedig, im Teatro Tese delle Vergini statt: Den Jubel am Ende hat sich an erster Stelle Andreas Berger mit seinem phänomenalen Sound verdient, der den Witz und Esprit der Choreografie (Text von Katherina Zakravsky) formte und trug. Umgekehrt verstand es das blendend eingespielte Team die Musik für Glanzleistungen zu nutzen.

"Body&Eros“ war heuer das Motto des von Ismael Ivo geleiteten, vor allem der jungen Avantgarde verpflichteten Internationalen Tanzfestivals der Biennale (14. bis 30. Juni). Haring und seine Kreativ- PerformerInnen

(Stephanie Cumming, Luke Baio, Katharina Meves, Anna Maria Nowak, Alexander Gottfarb) bleiben auf skurril-humorvolle Art ganz eng am Thema: Mit raffinierten Kleiderspielchen geben sie sich gleich zu Beginn ganz sexy, schaffen damit Stereotypen, deren verlockende Posen allerdings nicht lange halten - Diven, Models usw. verzerren sich zu Karikaturen von Neid und Lust und Frust, die Hochglanzerotik krabbelt schließlich als animalischer Schatten an der Wand - so einfach, so witzig. Es beeindruckt die von den Interpreten wunderbar durchgehaltene Künstlichkeit der Choreografie, die wie gesagt durch den Berger-Soundmix aus Barockoper und heutigem Love Song nicht nur erhöht, sondern sich teilweise erst entfaltet. Gerade in Venedig denkt man an Divenkult, an den Wettstreit der großen Kastraten… Ein wieder sehr kompaktes Werk des stilistisch konsequenten Haring, das wohl auch bei "Impuls“ punkten wird.

Nach der Premiere wurde die Produktion als beste Performance des 5. Internationalen Festivals für zeitgenössischen Tanz bei der Biennale von Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet.

Speciale Cultura, 03.07.2007

A CHRIS HARING IL LEONE D’ORO DE LA BIENNALE DI DANZA CONTEMPORANEA DI VENEZIA VENEZIA

È Chris Haring, con "The Art of Seduction - Posing Project B", realizzato con la compagnia Liquid Loft, a vincere il Leone d'oro per il miglior spettacolo del 5. Festival Internazionale di Danza Contemporanea "Body&Eros", diretto da Ismael Ivo e organizzato dalla Biennale di Venezia, presieduta da Davide Croff, dal 14 al 30 giugno scorsi. A scegliere Haring, fra le numerose rappresentazioni del 5. Festival, è stata una giuria internazionale composta da Betsy Gregory, direttrice artistica di Dance Umbrella - London's International Festival of Contemporary Dance, Jin Xing, direttrice artistica di Jin Xing Dance Theatre e fondatrice di Shanghai Dance - Festival internazionale di danza di Shanghai, Francesca Pedroni, critico di danza per il quotidiano "il manifesto" e per Classica TV, Pier Giacomo Cirella, vicedirettore Arteven, e Andrée Valentin, coordinatrice artistica di ImPulsTanz - Festival internazionale di danza (Vienna). "The Art of Seduction - Posing Project B", secondo capitolo di un trittico sull'immagine e sul suo potere di seduzione, è stato presentato in prima mondiale a Venezia lo scorso 19 giugno alle Tese delle Vergini. Nella motivazione della giuria, "Chris Haring in The Art of Seduction - Posing Project B ha trovato soluzioni intelligenti e originali per lanciare uno sguardo a più prospettive sul tema della Biennale "Body&Eros".

Con ironia ha rispecchiato e trasformato l'immaginario pubblico dell'erotismo, in un pezzo che comunica il gusto contemporaneo dell'esposizione del corpo. "The Art of Seduction - Posing Project B" è un'opera organica nella quale il suono, il lavoro sui testi, le luci, i costumi, l'ambientazione, il ritmo dinamico del montaggio si sposano all'immediatezza della coreografia e dell'interpretazione". E ancora: "Il pubblico fa corpo con i danzatori ed entra in relazione con il tema del pezzo attraverso una sottile percezione sottopelle della complessità dello spettacolo. "The Art of Seduction - Posing Project B" esprime una visione fresca e innovativa per il futuro della danza". La cerimonia di premiazione ha avuto luogo sabato sera, 30 giugno, presso il Teatro Malibran, alla presenza di Chris Haring e dei cofondatori della compagnia Liquid Loft, Andreas Berger, Thomas Jelinek e Stephanie Cumming. Il Leone d'oro per il miglior spettacolo, testimonianza e auspicio di una rinnovata vitalità di tutta la danza, è stato consegnato loro dal direttore del settore Danza, Ismael Ivo, e dal direttore Generale della Biennale di Venezia, Gaetano Guerci. (aise)

Kronen Zeitung, 03.07.2007

"Goldener Löwe" für einen Wiener / Karlheinz Roschitz

"Brillant, originell und reich in den Facetten der Bilder!" So lobten die Juroren Chris Harings Tanzwerk "The Art of Seduction - Posing Project B.", das nun beim V. Internationalen Festival für zeitgenössischen Tanz der Biennale von Venedig als beste Produktion mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet wurde.

"Wir können auf Haring, die Produktion und die Auszeichnung stolz sein", freut sich Karl Regensburger, künstlerischer Leiter des Wiener ImPuls Tanzfestivals. Er stellt Harings Arbeit mit Liquid Loft Dance am 8. und 10. August im Wiener Semper Depot vor. Ismael Ivo, Direktor der Tanz-Biennale und Künstlerischer Mentor bei ImPuls Tanz, hat als Motto für Venedig "Körper & Eros" gewählt. Haring hat eine Geschichte um "die abgelenkten Pfeile des Eros, den Gesang der Sirenen, den Aufstand obszöner Schatten und die Melancholie im September" mit Ironie zu einem Gesamtkunstwerk aus Klang, Text, Licht, Kostümen, Bühnenbildern und sehr dynamischer Rhythmik gemacht. "Eine frische Sicht auf die Zukunft des Tanzes", urteilte begeistert die internationale Jury.

Haring, der erfolgreiche Choreograf und Tänzer, lebt in Wien, arbeitete mit DV 8 Physical Theatre, der Nikolais/Louis Dance Cie., Man Act, Nigel Charnock. In Hamburg, im Wiener Tanzquartier, bei ImPuls Tanz, aber auch in Asien, Australien und den USA sind seine Choreografien hochgeschätzt. Sein "Kind of Heroes" wurde im Burgtheater, sein "Private Bodyshop" im Tanzquartier mit Erfolg gezeigt und anlässlich der österreichischen EU-Präsidentschaft 2006 in Brüssel präsentiert.


Theater journal portal.de, 04.07.2007

Goldener Löwe für Chris Haring in Venedig

Chris Haring hat von der Tanz Biennale in Vendig für sein Stück "The Art of Seduction - Posing B Project“ - aufgeführt mit der Compagnie Liquid Loft - den Goldenen Löwen für die beste Performance zuerkannt bekommen. Das 5. internationale Festival Zeitgenössischen Tanzes in Vendig fand unter der Leitung von Ismael Ivo statt. Die Jury (Betsy Gregory - Künstlerische Leitung Dance Umbrella – London’s International Festival of Contemporary Dance; Jin Xing, Künstlerische Leitung Jin Xing Dance Theatre und Gründer von International Dance Festival of Shanghai; Francesca Pedroni, Tanzkritikerin ‚Il Manifesto’ und TV station ‘Classica’; Pier Giacomo Cirella, stellvertretende Leitung Arteven; Andrée Valentin, Künstlerische Koordinatorin ImPulsTanz - Vienna International Dance Festival) begründete ihre Entscheidung folgendermaßen:

„Chris Haring in The Art of Seduction – Posing Project B has found bright, original and multi-faceted solutions to addressing the theme of the Biennale, Body Eros. Using irony, he has mirrored and transformed the public perception of eroticism into a piece which displays our ubiquitous contemporary taste for exhibiting bodies.

It is an organic work combining sound, text, lighting, costume, setting and a dynamic rhythm of construction. The immediacy of the choreography and interpretation gets under the skin in a subtle and complex way. The Art of Seduction - Posing Project B expresses a fresh vision for the future of dance“.

 

Der Standard, 31.07.2007

Tanzfest, Biennale von Venedig: Auszeichnung für Chris Haring. Zukunft des Körpers jenseits einer Diktatur von Klempnern / Helmut Ploebst

Die Umgebung für Chris Harings "Posing Project B" ist verführerisch: Zwischen Kulisse und Kunst, eine subversive Modeausstellung und ein ironischer Blick auf den "Look"

Wer zur Mode geht, muss die Pose nicht lange suchen. Ein Highlight in dem Gemeinschaftsprojekt [cross+depot] von ImPulsTanz und dem Theater an der Wien im Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste (einst bekannt als Semperdepot) ist die jüngste Arbeit des österreichischen Choreografen Chris Haring, Posing Project B - The Art of Seduction.

In diesem im Tanzfestival der Biennale di Venezia mit dem Goldenen Löwen ausgezeicheten Stück gelingt es Haring abermals, die Sciencefiction zu einer klempnerfreien Zone zu erklären. Während die gängigen Zukunftvisionen gespickt sind von Gen-, Nano- und Prothesentechnik, verhandelt der Künstler den Körper als kulturtechnisches Konstrukt. Das war auch schon in der Vorgängerproduktion, Posing Project A - The Art of Wow, deutlich zu lesen und dort Konsequenz einer langjährigen Untersuchung Harings und seiner Arbeitsgruppe liquid loft über den futuristischen Körper als Antipoden etwa zu Stelarcs Prothesenpathos und William Gibsons Cyberpunk-Visionen.

Wenn also, wie die Jury in Venedig bemerkte, das Posing Project einen Ausblick auf die Zukunft des zeitgenössischen Tanzes gibt, dann tut es das vor allem im Hinblick darauf, wie die multiindustrielle Verwertung des Körpers mit den Instrumenten der künstlerischen Live-Aktion (op)positioniert werden kann. Aus der Analyse der Pose und des "Wow!"-Effekts in der Spektakularisierung des Körpers folgt konsequent dessen Neupositionierung auch im Kunstkontext. Dort fallen seine ästhetischen Verwertungen als theatraler Lautsprecher, als visuelle Oberfläche oder bewegungsesoterischer L'art-pour-l'art-Fetisch - nicht erst mit Haring, aber in dessen Diskursen umso deutlicher.

Corpus, 09.08.2007

Norma Jean Sedlmayr

Das Posieren ist eine Performancestrategie. Wer sich in Pose stellt, will ein bestimmtes Bild abgeben. Oder: wer in bestimmte Posen gezwungen wird, läßt Erniedrigungen über sich ergehen. So wird die Pose zum Gegenteil von Haltung, und genau darauf scheint Harings Choreografie hinzuweisen: daß, wo die Haltung fehlt, nur die Kunst wartet - im Sinne der bloßen medialen Handwerklichkeit -, die Erfüllung verspricht, um sie selbst nicht einzulösen. Daher verlieren die Tänzer bei "The Art of Seduction" auch immer wieder ihre Stabilität, sie schmelzen, zerfließen und quellen über. Um dies darstellen zu können, bedarf es einer (politischen) Haltung, knöchern formuliert: eines Ethos, den die biofunktionale Liebe und die Pornografie nicht haben. Und was schon im "Posing Project A - the Art of WOW" zu lesen war, kommt auch hier wieder deutlich zutage: herausgefordert wird die Haltung des Betrachters, seine Stellung und Position in und gegenüber der kulturellen und industriellen Wunschmaschine. Aber diese Herausforderung kommt nicht als Provokation, sondern als Geste der Einladung mit Anreizen, die aus den unheimlichen Signalen generiert werden, die der erotische Körper aus dem Gefängnis seiner Vermarktung und Unterdrückung sendet.

Die Presse, 09.08.2007

Schamloser Flirt zum Playback: "Posing Project": Mit Witz und Erotik führt Chris Haring vor, wie man Welt und Partner verführt. / Ditta Rudle

Verführung ist Irreführung. Man setzt sich in Pose, will imponieren, modelliert und präsentiert den eigenen Körper, verbiegt und faltet ihn, maskiert und deformiert ihn, formt ihn neu, bis das Begehren erwacht und Eros sich ins Fäustchen lacht. "Posing Project“ nennt Chris Haring mit seiner Gruppe Liquid Loft eine Serie von Aufführungen, die sich mit der Kunst der Selbst-darstellung, des Posierens und Beeindruckens beschäftigt. Im Semper-Depot zeigt er bei "ImPulsTanz“ nach "The Art of Wow“ (Tanzquartier, April 2007) den zweiten Teil "Project B – the Art of Seduction“. In Venedig, wo diese mit Witz präsentierte Verführungskunst bei der diesjährigen Tanzbiennale uraufgeführt wurde, erhielt Liquid Loft den Goldenen Löwen. Die Verbindung von Tanz und (Klang-)Installation passte perfekt in den Themen-Rahmen des Festivals: "Body & Eros“. Darum geht es doch immer.

Die 2004 vom Tänzer Chris Haring gemeinsam mit dem Dramaturgen Thomas J. Jelinek, dem Musiker Andreas Berger und der Tänzerin Stephanie Cumming gegründete Compagnie Liquid Loft hat schnell auch internationale Anerkennung gewonnen. Das liegt nicht nur an der präzisen und ernsthaften Arbeit Harings und seines Teams sondern auch am intelligenten Humor und dem augenzwinkernden Kontakt mit dem Publikum in jeder Performance.

Diesmal wird sogar schamlos geflirtet. Die Tänzerinnen (Stephanie Cumming, Katharina Meves, Anna Maia Novak) und zwei Tänzer (Luka Baio, Alexander Gottfarb) posieren in einem von Berger kunstvoll gebauten Klangraum und beeindrucken durch die hohe Kunst des Playback-Gesangs. Henry Purcell und Lionel Richie geben die scheinbar harmlosen akustischen Regeln vor, Eisbärfell, Sofa und die Lichtkreise der Spots das optische Ambiente. Mit großer Lust wird entblättert und verhüllt, werden Hüften gerollt und Hinterteile gereckt, Blicke geworfen, Lippen gespitzt, Zungen geschnalzt und in perfektem Takt gehechelt und gekeucht, gegurrt, geschnurrt und gejapst – bis Eros sein perfides Werk vollenden kann und alle Hemmungen fallen.

Keiner berührt den anderen

Doch es sind nur Schatten an der Wand, die sich im orgiastischen Akt vergnügen. Die Realität, das Tableau vivant, zeigt ein ganz anderes Spiel. Keiner berührt den anderen, jeder ist allein. Irreführung der Verführung.

Sensationelle 98 Prozent Auslastung hat das ImpulsTanz-Festival heuer erreicht – zu Recht: Es überrascht diesmal nicht durch Spitzen oder Einbrüche, sondern durch ein gleichmäßig hohes Niveau.

Wiener Zeitung, 09.08.2007

ImPulsTanz: Mensch am Stiel
Bei der Tanzbiennale in Venedig erhielt "Posing Project" den Goldenen Löwen – und ist jetzt in Wien zu sehen / Helene Kurz


In Chris Harings "The Art of Seduction“ werden die Persönlichkeiten wie Kleidungsstücke abgelegt – und raffinierte Täuschungsmanöver vollführt.

Heidi Klum tut es, Naomi Campbell auch. Und bei Paris Hilton sieht es komisch-grotesk aus. Die verführerische Pose ist das tägliche Brot eines jeden Models. Ein Augenaufschlag hier, eine aufforderndes Lächeln da. Die Pose ist jener Augenblick, in dem der Mensch innehält und sich ganz auf sein Gegenüber konzentriert. Bewegungen werden wie Eis am Stiel eingefroren und nach Belieben wieder aufgetaut.

Diese Verzögerungstaktiken nimmt der burgenländische Choreograph Chris Haring in seinen jüngsten Produktionen "Posing Project A+B" unter die Lupe. Teil B, "The Art of Seduction" (Die Kunst der Verführung), wurde bei der diesjährigen Tanzbiennale von Venedig von der internationalen Jury mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet.

Zu Recht gefeiert

Nun feierte die Performance im Rahmen des ImPulsTanz-Festivals im Semper Depot Österreichpremiere. Was Haring gekonnt aufgreift, ist Teil unseres Alltags: Ein jeder will sich von seiner Schokoladenseite zeigen und das Beste aus sich herausholen. Tarnen und Täuschen lautet die Devise. Nur nicht zu viel von sich preisgeben.

In "The Art of Seduction" werden Persönlichkeiten wie Kleidungsstücke abgelegt. Durch ständiges An- und Umziehen schlüpfen die charismatischen und variationsreichen Tänzer (Luke Baio, Stephanie Cumming, Alexander Gottfarb, Anna Maria Nowak, Katharina Meves) in andere Rollen und vollführen raffinierte Täuschungsmanöver, die von Zeit zu Zeit ins Komische ausschlagen. Besonders die witzig-absurden Karaoke-Einlagen fördern die Bildung von Lachfältchen.

Chris Haring versteht es, das Spannungsfeld zwischen dunklem Geheimnis und vollkommener Offenbarung in seiner Choreografie umzusetzen. Der einzigartige Cocktail aus Musik, Klängen, Licht und Bewegungen fasziniert und wird zu Recht frenetisch vom Publikum gefeiert.

DER STANDARD, 10.08.2007

Allegorische Lustbewegungen: Chris Haring
Die bei der Biennale in Venedig ausgezeichnete Arbeit "Posing Project B - the Art of Seduction" im Semper-Depot / Helmut Ploebst


Wien - Erstmals in Österreich zeigt Choreograf Chris Haring seine bei der Biennale in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnete Arbeit "Posing Project B - the Art of Seduction" bei ImPulsTanz im Semper-Depot. Wer aufgrund dieses Titels einen Crashkurs zur Optimierung des persönlichen Lamourhatschens erwartet, kommt jedoch auf eine etwas andere Rechnung. Denn das Wort "Kunst" wird hier nicht im Sinne des Flirthandwerks verstanden, sondern als Zerlegung desselben an der Grenze zwischen körperlicher Anbahnung und kommerziellem Ausschlachten.

In dem Stück geht es gleich ans Eingemachte. Zu den populären Tönen von Lionel Ritchies "Hello" führen die Tänzer unter weißen Fellen die bei allen Flirtaktivitäten antizipierten Beckenbewegungen vor. Während die Musik zu Klaus Nomi überleitet, posiert der Tänzer Alexander Gottfarb mit einem Kunstbuch vor seinem Geschlecht in einer Wandnische. Es zeigt einen Ausschnitt von Agnolo Bronzinos Gemälde Allegorie der Liebe aus der Mitte des 16. Jahrhunderts. Posen der Er- regung versprechen seit den Frühzeiten der erotischen Kunst bis zur künstlichen Erotik auf den Halbglanzseiten der Sex-Sells-Publizistik eindeutigen Genuss. Diese Versprechen jagt der Choreograf durch eine Raum-Körper-Sound-Maschine, aus der verfremdete Allegorien auf unsere Sexfantasien quellen. Fast alle stimmlichen Äußerungen der Darsteller kommen als Synchonisationen aus Lautsprechern. Stöhnen, Lachen und Singen winden sich um Statuen der Lust, die schamlos schön, aber stets konterkariert oder in Loops geworfen werden und sich zuweilen in Monstrositäten verwandeln.

Die Kostümierung verstärkt dieses Bild. Als Reminiszenz auf Harings frühere Zusammenarbeit mit Erwin Wurm kriechen diverse mutantenhafte Kleidungsstücke über die Körper der Tänzer wie Stoffamöben, die Barbapapahaft Turbane spielen oder Shirts und Röcke. Mit großer Feinheit gearbeitet, ist Andreas "Glim" Bergers Sound- installation, in der akustische Verortung und tatsächliche Raumpositionen der Figuren getrennt werden, wodurch der Eindruck entsteht, die Tänzerinnen hinterließen feuchte Klangabdrücke im Raum.

Der Werbekörper

Parallel wird mit sich verschiebenden Tableaux vivants gearbeitet, die ein dramaturgisches Muster vorgeben, für das Duchamps berühmter, eine Treppe hinabsteigender Akt Modell gestanden haben könnte. Im Festival selbst kommuniziert Harings Projekt perfekt mit Christian Rizzos comme crâne comme culte und Doris Stelzers Reflexion über den Werbekörper "shifted views". Wer dabei an Weibels kultigen Aufsatz über den anagrammatischen Körper denkt, liegt wohl nicht ganz falsch. Haring hat mit dieser Arbeit seine konsequente Spurensuche nach dem gefälschten Körper in den Bilderwäldern des Spektakels zu einer in diesem Sinn forensischen Kunst verfeinert.

Frankfurter Rundschau, 14.08.2007

Sylvia Staude

Nach detaillierten inhaltlichen Überlegungen erst scheint der Österreicher Chris Haring an eine neue Arbeit zu gehen. Seine "Art of Seduction" - eine Kunst der Verführung, die auf der Venedig-Biennale mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet wurde - platziert die Darsteller in einen Rahmen größter Künstlichkeit, was etwa die schlaglichthafte Beleuchtung und das Unterlegen ihrer Aktionen mit Stimmen-Playback (Komposition und Ton: Andreas Berger) betrifft. Andererseits haben Haring und seine Tänzer genau hingesehen, wie alltägliche (und weniger alltägliche) Gesten und Posen der Verführung ablaufen, vom Hüftwackeln bis zum Pfeifen und Zungenschnalzen. Und kombinieren nun Zeichenhaftes mit Witz und Drastik, schon im Eingangsbild: da heben sich kleine weiße Flokati-Teppiche in eindeutig-zweideutigem Rhythmus.

Kölner Rundschau, 06.05.2008

Einfach viel zu verführerisch / Sandra Nuy

Großartige Choreografie: Wiener Chris Haring in der Orangerie

Verführung sei ein Kristallzustand reiner Herausforderung und ein unbegrenztes Spiel, so der französische Philosoph Jean Baudrillard. Dies gilt auch für die Choreografie "Posing Project B. The Art of Seduction". Kunstvoll, spielerisch und zugleich ironisch verführen drei Tänzerinnen und zwei Tänzer das Publikum. Die preisgekrönte Produktion von Liquid Loft war auf Einladung der Reihe Tanzkonkret im Rahmen des NRW-Festivals "scene: österreich in nrw" als Deutschlandpremiere in der Orangerie zu sehen.

Der Wiener Choreograf Chris Haring hat die Arbeit den speziellen Bedingungen des Ortes angepasst. Das Vorspiel beginnt im verträumten Garten der Orangerie. Nach und nach verschafft sich eine Klangcollage aus Musik und Text Gehör, dann ist Einlass in den großflächig mit Tanzboden ausgelegten Innenraum. Das Publikum verteilt sich an den Rändern. Derweil verlustieren sich die vier Performer in eindeutigen Posen mit noch eindeutigeren Geräuschen unter Flokatiteppichen. Ein gesungenes "Hello" begrüßt schließlich einen nackten jungen Mann, der mit einem "Erotikon"-Band vor der Blöße den Raum durchschreitet. Die Tänzer flirten mit dem Publikum, versuchen sich in verschiedenen Posen, spielen mit sich und den anderen.

Die angekündigte Synthese aus Tanz und Installation erweist sich als Verbindung verschiedenster Künste von der Clownerie über das Musiktheater bis zum erotischen Schattenspiel. "Posing Projekt B" ist auch ein exaktes Spiel mit technisch reproduziertem Ton. Was gesprochen wird, kommt von Band, die Performer sprechen lippensynchron mit - perfekt auch dann, wenn der Ton sich verlangsamt oder zu schnell abgespielt wird. Die Komik des Spiels im Spiel steht neben den wörtlich zu nehmenden Spotlights, die auf die Liebe geworfen werden: Aus fünf Strahlern werden immer neue (Licht-)Situationen gebaut, in denen selbstverliebte Eitelkeiten zur Schau gestellt werden oder auch Begegnungen stattfinden. Die Pose, oftmals narzisstisch, wird zum Mittel der Kommunikation. Ein gewispertes "Relax" kündigt das Ende einer großartigen Vorstellung an, die zur Feier des Tages in ein kulinarisches Nachspiel im Garten mündet. Verführung gelungen.